CONOR MCCREEDY in der Galerie Reitz

CONOR MCCREEDY in der Galerie Reitz

June 16, 2022 - August 26, 2022
CONOR MCCREEDY in der Galerie Reitz:

Seit er mit Anfang 20 zu malen begann, hat MCCREEDY ein monochromes blaues Vokabular in seinem Werk verfeinert. Sein Bestreben, das Universum durch diese eine Farbe zu erforschen, ist ein lebenslanges Streben, das ihn schließlich dazu brachte, sein eigenes intensives blaues Pigment zu entwickeln. In seinen Werken ist die Farbe Blau ebenso sehr Gegenstand (Protagonist) seiner Kunst wie jedes Objekt, das er malt.

Die Helden des abstrakten Expressionismus (Pollock, Rothko, De Kooning) sind für MCCREEDY eine enorme Inspiration. Ihre gestischen Ansätze in der Malerei, voll entfesselter und tiefer Emotionen, spiegeln sich in seinen Werken wider. "Vergiss das Raster und zur Hölle mit der Ordnung. Ich muss die Farbe Blau und das Chaos meiner Striche auf großartige Weise zelebrieren." Ein Großteil seiner Malerei ist von einer starken Welle des gefühlsbetonten Expressionismus durchdrungen. Er entdeckt eine emotionale Kraft in der essenziellen Klarheit der Materialien, die er zur Ausführung seiner Gemälde verwendet. Er konzentriert sich auf die Erforschung des Materials, die schöpferische Geste und die spirituelle Verbindung zwischen dem Künstler und seinem Werk, wobei er sich auf eine einzige Farbe konzentriert. Er versucht, visionäre Grenzen zu überschreiten. Das Werk selbst wird zu einer Erinnerung und einem Artefakt, das symbolisch für das Gespräch des Künstlers mit dem Rohmaterial steht, aus dem das Gemälde entstanden ist.

Abbildung: "Tribal portrait studies", 200 x 200 cm, Pigmente und Öl auf Leinwand.